Toyota und Yamaha, Wasserstoff-Zusammenarbeit

Toyota und Yamaha, Wasserstoff-Zusammenarbeit

Die beiden Unternehmen arbeiten an einem V8-Motor, der mit alternativem Kraftstoff betrieben wird.

Toyota forderte Yamaha auf, einen mit Wasserstoff betriebenen Verbrennungsmotor zu entwickeln. Und Yamaha nahm den 5,0-Liter-V8-Motor des Lexus RC F als Ausgangspunkt für das Projekt.

Der Block ist im Grunde derselbe, aber Yamaha hat Änderungen vorgenommen, damit der Motor in den Einspritzdüsen, Zylinderköpfen und im Ansaugkrümmer mit komprimiertem Wasserstoff betrieben werden kann. Abgerundet wird der Motor durch einen perfekt verarbeiteten Acht-in-Eins-Abgaskrümmer.

Yamaha konnte aus seinem Wasserstoff-V8-Motor 444 PS herausholen, was bei Benzinbetrieb nur 13 PS weniger war als das produzierte Gerät. Interessanterweise entwickelt das Aggregat ein Drehmoment von 540 Nm – das sind 20 Nm mehr als bei Standard-Antriebssträngen.

Das Projekt ist Teil einer umfassenderen Zusammenarbeit zwischen Kawasaki, Subaru, Toyota, Mazda und Yamaha, die Ende letzten Jahres angekündigt wurde. Ziel des Projekts war die Erforschung und Entwicklung alternativer Kraftstoffoptionen, die es ermöglichen würden, die Technologie für Verbrennungsmotoren klimaneutral zu machen.

Wasserstoffmotoren halten den Geist des Verbrennungsmotors am Leben, bringen gleichzeitig die CO2-Emissionen auf ein neutrales Niveau und produzieren umweltfreundliche Autos.

Mazda fasste kürzlich seine Forschung zu synthetischen Kraftstoffen zusammen, die aus Kohlenstoff hergestellt wurden, der durch massive Filter aus der Atmosphäre gezogen wurde. Der abgeschiedene Kohlenstoff wird dann mit den richtigen Mengen an Wasserstoff kombiniert, um Kraftstoff mit genau den gleichen Eigenschaften wie Benzin und Diesel herzustellen, ohne dass der Luft neuer Kohlenstoff hinzugefügt wird.

Mazda arbeitet auch an Biodieselkraftstoffen, die aus nachhaltigen Rohstoffen wie Mikroalgenölen und Altspeiseölen hergestellt werden, und das Unternehmen ist kürzlich der eFuel-Allianz beigetreten, um erneuerbare Kraftstoffe zu fördern und zu entwickeln.

 

Vorherige NachrichtenVolkswagen ID 3 Features wegen Chipknappheit gekürzt
Nächste NachrichtenNeue Elektroauto Teaser von Nissan und Infiniti (Video)