Der neue MINI Aceman im Detail: Baby-SUV mit Stil und Substanz

Der neue MINI Aceman im Detail: Baby-SUV mit Stil und Substanz

Der neue MINI Aceman kostet ab 31.800 £ und ist bereit, sich mit seinen Konkurrenten zu messen

MINI hat uns endlich den neuen vollelektrischen MINI Aceman vorgestellt, einen kleinen SUV, der die Lücke zwischen dem MINI Cooper und dem MINI Countryman schließen und gleichzeitig ein bisschen mehr Aufregung in die Welt der kleinen SUVs bringen soll. Es ist keine leichte Aufgabe, in diesem Segment zu konkurrieren, da es keinen Mangel an Optionen gibt, mit Autos wie dem Volvo EX30, Jeep Avenger, Vauxhall Mokka Electric und Renault Megane E-Tech, die alle bereit sind, um die Zuneigung der Käufer zu kämpfen.

MINI ist seinem Design-Ethos immer treu geblieben und hat eine klare Linie zurück zum ursprünglichen Mini. Die neuesten MINI-Modelle folgen alle dem neuen Motto der "charismatischen Einfachheit". Wie von MINI nicht anders zu erwarten, weist der Aceman gewisse Ähnlichkeiten mit seinen Geschwistern auf, wie etwa die Form der Scheinwerfer und des Kühlergrills. Die abgedunkelten Säulen verschmelzen mit den Fenstern und erzeugen das bekannte Erscheinungsbild eines freistehenden Daches. Dennoch hat der Aceman seine eigene Identität, mit einem aggressiven SUV-Charakter, der sich aus den klobigen Verkleidungen an den Seiten in schwarzem Kunststoff, den verlängerten Radkästen und den Unterfahrschutzplatten an beiden Stoßfängern ergibt.

Im Innenraum hat sich das klassische runde Zifferblatt in der Mitte des Armaturenbretts, das ursprünglich den Tacho in den klassischen Minis beherbergte, zum Infotainment-Bildschirm in den neuesten Fahrzeugen entwickelt. Der Aceman verfügt über das gleiche Gerät mit einem 9,4 Zoll großen, ultradünnen OLED-Touchscreen, der praktisch alle Funktionen des Fahrzeugs steuert und auch wichtige Fahrinformationen anzeigt.

Das Auto selbst kann über eine Reihe von Kippschaltern unterhalb des Hauptbildschirms in acht verschiedenen MINI Experience-Modi konfiguriert werden. Es gibt die Modi "Core", "Go-Kart", "Green", "Timeless", "Trail" und weitere Einstellungen, jeweils mit eigens entwickelten Bildschirmgrafiken und "Driving Sounds". Wie nicht anders zu erwarten, ist die volle Konnektivität mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto serienmäßig vorhanden, ebenso wie der neue virtuelle MINI Assistent, der mit einem virtuellen Freund auf dem Hauptbildschirm daherkommt, den MINI Spike genannt hat. Die Innenausstattung des MINI Aceman wurde so gestaltet, dass sie sich "wohnlich" anfühlt. Dafür wurden ein spezielles veganes Ledermaterial namens Vescin, gestrickte Stoffe und recyceltes Polyester verwendet.

Mit einer Länge von ca. 4 Metern und einer Breite von 1,75 Metern und einer 5-Sitz-Konfiguration hat das Auto eine ähnliche Größe wie seine Konkurrenten, der Vauxhall Mokka Electric und der Jeep Avenger. Mit 300 Litern hat er allerdings weniger Kofferraumvolumen als diese beiden, 10 Liter weniger als der Mokka und ganze 55 Liter weniger als der Avenger. Wenn die Sitze im MINI Aceman vollständig umgeklappt sind, kommen Sie zwar auf 1.005 Liter, aber das sind immer noch 55 Liter weniger als beim Mokka und 48 Liter weniger als beim Avenger in der gleichen Konfiguration.

Die Plattform des MINI Aceman wird mit dem MINI Cooper electric geteilt, wobei das E-Modell der Einstieg in die Modellreihe ist. Dieses Modell hat eine angegebene Reichweite von 192 Meilen aus seiner 42,5-kWh-Batterie und reichlich Schub mit 0-62 mph in 7,9 Sekunden, 181 PS und 290 Nm Drehmoment. Es ist über eine Sekunde schneller von 0-62 mph als der Jeep Avenger, der 9 Sekunden braucht.

Wenn Sie jedoch etwas mehr Spaß in Ihrem Aceman haben wollen, können Sie sich für das Topmodell SE entscheiden. Dieses verfügt über einen stärkeren Motor mit 215 PS und 330 Nm, der von einer größeren 54,2-kWh-Batterie angetrieben wird und die Zeit von 0-62 km/h um 0,8 Sekunden verkürzt. Diese Konfiguration reicht für eine offizielle Reichweite von 252 Meilen.

Selbst das Spitzenmodell MINI Aceman kommt nicht an die offizielle Reichweite des Volvo EX30 von 296 Meilen heran. Laut MINI können beide Modelle in weniger als 30 Minuten an Schnellladegeräten zwischen 10 und 80 Prozent aufgeladen werden. Die Ladeleistung beträgt 75 kW für das Einstiegsmodell E und 90 kW für den SE.

Die Preise für den Aceman beginnen am 12. Juni und liegen bei 31.220 £ für den E und 35.720 £ für den SE. Wie bei einem MINI nicht anders zu erwarten, gibt es verschiedene Ausstattungspakete, die diese Preise in die Höhe treiben, angefangen beim Classic bis hin zu Exclusive und Sport.

Vorherige NachrichtenDas neue Tesla Model 3 Performance will den Thron der Hochleistungs-EVs zurückerobern
Nächste NachrichtenÜberarbeiteter BMW i4 strebt Spitzenplatz bei Elektrofahrzeugen an